10 Dresscode Tipps für Business Casual

Du hast also einen neuen Bürojob ergattert. Glückwunsch! Oder vielleicht bist Du schon seit einiger Zeit im Unternehmen. In diesem Fall: Mache weiter so! Unabhängig von Deiner Situation besteht eine gute Chance, dass die Kleiderordnung bei der Arbeit in einem Büro heute „Business Casual“ lautet.

Allerdings kann dieser Begriff für verschiedene Menschen viele verschiedene Bedeutungen haben. Dies ist von verschiedenen Faktoren abhängig, unter anderem von der Altersdemografie, der lokalen Kultur, dem Klima und mehr.

Alles in allem kann es etwas verwirrend sein, zu bestimmen, was Business Casual in der heutigen modernen Arbeitswelt überhaupt bedeutet. Noch schwieriger ist es herauszufinden, wie man Business Casual gut umsetzt.

Wenn Du versuchst, einem dieser beiden Rätsel auf den Grund zu gehen, dann schnalle Dich an. Ich führe Dich durch den Prozess.

Was ist Business Casual?

Während eines Großteils des 20. Jahrhunderts verlangten die meisten, wenn nicht alle Büros von ihren Angestellten, sich in einer Art und Weise zu kleiden, die als „geschäftsmäßig professionell“ galt.

Für Männer bedeutete dies normalerweise Anzug, Hemd und Krawatte. Je nach Branche gab es oft strengere Regeln darüber, welche Stoffe, Farben und Muster für den Anstand am Arbeitsplatz als akzeptabel galten.

Im England des späten 19. und frühen bis mittleren 20. Jahrhunderts, wo viele unserer westlichen Kleidungsvorstellungen ihren Ursprung haben, trugen Männer, die wichtige und angesehene berufliche Positionen wie etwa einen Anwalt innehatten, typischerweise nur dunkle Anzüge aus Kammwolle mit konservativen Schuhen, Krawatten und Hüten.

Der Ausdruck „Kein Braun in der Stadt“ bezieht sich auf die gängige Praxis, eher legere Anzüge (oft in Erdtönen) für die ländliche Gegend vorzuschreiben, während der Geschäftsmann, der in der Stadt arbeitet, nur dunklere, formellere Kleidung tragen sollte.

Zwar wurden einige Regeln in den darauffolgenden Jahrzehnten gelockert und der Berufsstil entwickelte sich zu einem ganz eigenen Stil, doch in vielen Branchen blieb die auf den Anzug bezogene Uniform bestehen.

Viele führen die Einführung des „Business Casual“ jedoch auf die Arbeiter im kalifornischen Silicon Valley in den 1980er Jahren zurück, die sich offenbar entschieden, die traditionelle Bürokleidung zugunsten eines entspannteren Looks abzulehnen. Die gestärkten Oberhemden und feinen Wollanzüge waren verschwunden.

Khakihosen, gemusterte Button-Down-Hemden und optionale Krawatten wurden zur Norm, und bald begann sich dieses Phänomen auf andere Geschäftssektoren in der westlichen Welt auszubreiten.

Heutzutage umfasst Business Casual in manchen Kreisen manchmal auch Jeans und sogar T-Shirts. Gleichzeitig kann ein Anzug aber auch in legerer Form immer noch als Business Casual gelten. Das ist ein bisschen verwirrend!

Im Kern lehnt Business Casual den traditionellen Anzug und die Krawatte als Eckpfeiler der Bürokleidung ab. Daraus ergibt sich eine etwas verwirrende Reihe loser Richtlinien, die aus dem Fehlen anderer, älterer Regeln entstanden sind. Und in diesem Fehlen hat sich eine eher mittelmäßige Uniform durchgesetzt.

Denke an das typischste und eintönigste Bürooutfit, das Du kennst. Oder schaue einfach nach unten, wenn Du an Deinem Schreibtisch sitzt oder an einer Vorstandssitzung teilnimmst. Khakis? Ein Hemd mit Kragen, das Du allein trägst? Hellbraune Schuhe oder weiße Turnschuhe?

Wenn das zutrifft, mach Dir keine Sorgen. Du begehst keine Modeverbrechen. Aber es geht noch besser. Lies dafür auch meinen ausführlichen Leitfaden zum Business Casual Style, um diesen coolen Dresscode zu rocken.

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1. Tipp - Schichte Deine Kleidung

Ein Problem, das häufig bei der typischen Business-Casual-Uniform auftritt, ist, dass sie sich etwas zu flach anfühlt. Durch den Verzicht auf den Anzug fehlt diesen Outfits oft eine zusätzliche Schicht, die, wie die meisten modebewussten Menschen wissen, einem Outfit viel optische Tiefe und Interesse verleiht.

Du kannst Deine bequeme Jeans, Khakihosen, Oxford-Hemden und dergleichen behalten. Das Problem liegt nicht immer an diesen Teilen, sondern an dem, was dem Outfit noch fehlt.

Die Antwort? Eine abschließende Schicht! Ein lässiges Sportjackett oder ein Blazer sind immer passend. Manche gehen vielleicht fälschlicherweise davon aus, dass dies als „elegant“ gilt, aber wenn das Jackett aus einem lässigen Stoff wie Tweed oder Leinen besteht, passt es sehr gut zum Rest Deines Ensembles.

Eine weitere Möglichkeit, Dienen Outfits eine zusätzliche Schicht hinzuzufügen, ist hochwertige Strickware. Du weißt schon, ein stilvoller Pullover! Egal, ob Du einen Pullover mit Rundhalsausschnitt, V-Ausschnitt, Viertelreißverschluss oder eine Strickjacke bevorzugen, ein gutes Strickstück verleiht Deinem Outfit garantiert das gewisse Extra und wertet es sogar auf.

2. Tipp - Halte Dein Outfit natürlich

Ja, ich verstehe, dass viele Menschen Athleisure-Stoffe als sehr bequem empfinden. Aber es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten, sich wohl zu fühlen, ohne dass das Outfit offensichtlich einen synthetischen Look aufweist.

An Deinen Lieblingshosen aus Stretchstoff ist grundsätzlich nichts auszusetzen, aber Du erkennst sie oft schon von Weitem. Stoffe aus Naturfasern sehen oft besser aus und können, wenn das Kleidungsstück richtig sitzt, genauso bequem sein, wenn nicht sogar noch bequemer. Darüber hinaus halten Naturfasern tendenziell länger.

Das Tragen hochwertiger Stoffe strahlt eine dezente Eleganz aus. Versuche, die dehnbaren Sachen für das Fitnessstudio aufzuheben. Es ist eine subtile Veränderung, die viel bewirken kann.

3. Tipp - Die Farb-/Textur-/Mustertheorie

Es ist eine gängige Modeweisheit, die immer noch zutrifft: Wenn Dein Outfit nicht durch die Farbe interessant ist, sollte es durch die Textur interessant sein. Und wenn Dein Outfit nicht durch die Textur interessant ist, sollte es durch das Muster interessant sein. Und wenn Du Dich sicher fühlst, warum probierst Du nicht alle drei aus?

Ein größeres Problem bei vielen Business-Casual-Uniformen ist, dass sie einfach „generisch“ schreien. Genauer gesagt sind sie oft langweilig in der Farbe, haben eine matte Textur oder ein langweiliges Muster.

Tausche ein Teil gegen ein anderes in einer Farbe aus, die Dir wirklich gefällt. Oder tausche Deine Chinos gegen Cordhosen. Ersetze Deinen einfachen Rundhalspullover aus Merinowolle durch einen Fair-Isle-Strickpullover.

Sobald Du diese Dreierkombination verstanden hast, wird sich Dein Stilgefühl dramatisch verbessern. Oh, und Du wirst bestimmt auch ein paar Komplimente bekommen.

4. Tipp - Kontraste richtig anwenden

Vielleicht hast Du schon einmal versucht, Jeans und ein formelleres Hemd zu kombinieren, und Dich gewundert, warum es nicht ganz funktioniert hat. Es kann sehr schwierig sein, herauszufinden, wie man zwei Stücke an entgegengesetzten Enden des formellen Spektrums kombiniert. Aber es sind die Details jedes Stücks, die den Erfolg oder Misserfolg ausmachen.

Wenn Du Jeans mit einem eleganteren Hemd tragen möchtest, achte darauf, dass die Passform der beiden Teile einander ergänzt. Das eine sollte nicht zu weit und das andere nicht zu bauschig sein. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wähle eine gerade, traditionelle Passform.

Es kann einige Zeit dauern, bis man das richtige Auge für Outfits mit hohem und niedrigem Kontrast entwickelt. Eine todsichere Option? Versuche, gerade oder Bootcut-Jeans in klassischer Waschung mit einem Western-Jeanshemd oder sogar einem weißen oder blauen Oxford-Button-Down-Hemd zu kombinieren. Runde das Ganze mit einem marineblauen Blazer ab (goldene Knöpfe runden das Ganze ab!) und Du hast ein großartiges Outfit, dass das Beste aus beiden Welten mit meisterhafter Synergie verbindet.

5. Tipp - Besser sitzende Hosen

Die Proportionen Deines Männer Outfits sind unglaublich wichtig. Leider ist dies für viele Männer ein häufiger Stolperstein. Die meisten Hosen auf dem Markt sind an den falschen Stellen eng und haben eine schmerzhaft niedrige Leibhöhe. Das Ergebnis? Sie lassen Deine Beine unförmig und kurz aussehen.

Es ist Zeit, Deine Arbeits-Khakihose oder Jeans aufzuwerten. Versuche es mit einer klassischeren, geräumigeren Passform und einer höheren Leibhöhe. Die Taille sollte etwas weiter sein, als Du es vielleicht gewohnt bist, und wenn Du optisch noch mehr Eindruck machen möchtest, entscheide Dich für etwas mit Falten. Das Endergebnis ist eine untere Hälfte, die mit Deiner oberen Hälfte ausgewogen erscheint, und Deine Beine werden oft auch länger aussehen.

Tapered- und Skinny-Fits haben ihre Berechtigung, lassen viele Körpertypen bei Männern aber kopflastig wirken. Deine Arbeitsoutfits können mit einer großzügigeren Passform deutlich ausgewogener wirken. Probiere es aus und überzeuge Dich selbst!

6. Tipp - Fange an, herumzulungern

Die Wahl der richtigen Schuhe kann beim Business Casual eine kleine Herausforderung sein. An vielen Arbeitsplätzen sind hellbraune Derbys oder Abendschuhe, Hybride aus Abendschuhen und Sneakern mit weißer Sohle oder klassische weiße Sneaker gängige Schuhvarianten .

Eine subtile Möglichkeit, Dein Business-Casual-Outfit aufzuwerten, ohne zu übertreiben oder zu formell zu wirken, ist die Vielseitigkeit und der zeitlose Stil des Loafers .

Loafer lassen sich mühelos elegant oder leger tragen und verleihen nahezu jedem Outfit eine elegante Note. Trage sie zu Chinos- oder zu Jeans. Trage sie zu Anzügen. Es spielt keine Rolle – sie funktionieren einfach!

Schwarze und braune Slipper sind in der Regel die vielseitigsten Farben. Ein einfacher Pennyloafer ist ziemlich neutral, während ein verzierterer Tassel-Loafer eher leger wirkt.

Ein Loafer mit Profilsohle hat einen etwas robusteren Look, ist aber dennoch elegant genug für den Konferenzraum. Was auch immer Deinem Geschmack entspricht, Loafer sind ein unschätzbarer Stil-Hack , insbesondere für die Business-Freizeit.

7. Tipp - Werte Deine Tasche auf

Rucksäcke haben ihre Berechtigung, aber ihre Verbindung mit Studenten kann einem ansonsten professionellen Look schaden. Wenn Du viel zu tragen hast, tausche Deinen Rucksack gegen eine Leder-Umhängetasche oder sogar eine elegantere, modernere Version der Aktentasche aus.

Reist Du mit leichtem Gepäck? Probiere stattdessen eine elegante Ledermappe. Für den Mittelweg ist eine geschmackvolle Tragetasche perfekt geeignet, wenn Du einen Business-Casual-Look bevorzugst.

8. Tipp - Das Polo, perfektioniert

Poloshirts sind klassisch, können aber etwas langweilig wirken, wenn man sie allein trägt. Viele Männer entscheiden sich in den wärmeren Monaten für Poloshirts als kurzärmelige Option. Schließlich kann es schwierig sein, mehrere Schichten Kleidung zu tragen, wenn es heiß wird.

Aber auch Poloshirts können eleganter sein! Strickpolos sind ein Vintage-Klassiker, der in den letzten Jahren ein Comeback erlebt hat. Wenn sie richtig sitzen, können sie eine äußerst schmeichelhafte und stilvolle Wahl sein.

Da wir in wärmeren Klimazonen manchmal nicht in der Lage sind, mehrere Schichten Kleidung zu tragen, solltest Du Tipp Nr. 3 im Hinterkopf behalten. Wenn Du mehr Struktur wünschst, solltest Du ein Poloshirt mit Zopfmuster in Betracht ziehen. Es sieht optisch besonders ansprechend aus, entspricht aber dennoch der Gesamtkonfiguration eines traditionellen Poloshirts .

9. Tipp - Ziehe Dich (leger) an!

Wenn andere under-dressed zur Arbeit kommen, versuche, Dich over-dressed zu kleiden. In diesem Zusammenhang meine ich damit die Bürokleidung. Wenn an Deinem Arbeitsplatz niemand sonst einen Anzug trägt, wie es in manchen Business-Casual-Umgebungen oft der Fall ist, achte natürlich darauf, dass Du es richtig machst.

Das heißt: Gehen Sie es leger an. Entscheiden Sie sich für einen Anzug aus einem legeren Stoff wie Baumwolle, Leinen, Cord oder Tweed. Kombinieren Sie ihn mit einem Button-Down-Hemd aus Oxford-Stoff oder einem Jeanshemd , um einen geerdeten Look zu erzielen. Wenn Sie sich etwas mutig fühlen, tragen Sie eine Krawatte! Entscheiden Sie sich einfach für eine legere Option wie eine Krawatte aus Baumwolle, Leinen oder Strick.

10. Tipp - Schütze Deine Augen - mit Stil

Es ist kein Geheimnis, dass ein ganzer Arbeitstag, den wir damit verbringen, auf unseren Computerbildschirm zu starren, schädlich für unsere Sehkraft sein kann. Das blaue Licht der meisten Bildschirme kann sich negativ auf unsere Gesundheit und unseren Schlaf auswirken. Glücklicherweise gibt es dafür eine stilvolle Lösung, die gleichzeitig eine große Aufwertung Deiner Garderobe darstellt.

Brillen mit Blaulichtfilter sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und können genauso schick und geschmackvoll sein wie Deine Lieblingslesebrille oder -sonnenbrille. Sie sehen nicht viel anders aus als eine Lesebrille, sind aber in allen möglichen Rahmen, Farben und Größen erhältlich. Dies ist ein Stil-Upgrade, das zufällig auch eine einzigartige Funktion am Arbeitsplatz erfüllt!

Alles zusammenfügen

Hoffentlich hast Du inzwischen das eine oder andere darüber gelernt, wie Du Deine  Bürokleidung aufwerten kannst. Business Casual Tipps können oft etwas schwer zu verstehen und noch schwieriger zu tragen sein.

Da es keine strengen Stilregeln mehr gibt, die früher am Arbeitsplatz galten, fehlt dem Standard-Outfit oft ein wenig Flair. Aber durch wohlüberlegte Auswahl und ein genaues Verständnis dafür, wie einzelne Teile zueinander passen, kabbst Du Deine Business-Casual-Garderobe im Handumdrehen aufwerten.

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