Na, schon die Vorsätze vom Neuen Jahr in den Wind geschossen? Jetzt wirklich noch ins Fitnessstudio rennen, wo doch gerade die gemütliche Couch lockt? Das Einrichten einer Trainingsroutine ist der Schlüssel zu Deiner körperlich Fitness. Bist Du, warum auch immer, kein Fan von Fitnessstudions, dann bau Dir einfach ein eigenes Heim-Fitnessstudio auf.
In Form zu bleiben hält Dich nicht nur körperlich gesund, es stärkt auch die geistige Gesundheit. Deshalb ist es wichtiger denn je, die Möglichkeit zu haben, in den eigenen vier Wänden trainieren zu können. Wenn Du also noch nach einer Leidenschaft suchst, dann richtte Dir Dein eigenes Home-Gym ein und versetze Deinen Körper in den Beast-Mode.
Aber wo soll ich anfangen? Musst Du wirklich das Innere Deiner Virgin Active mit Sauna und allem nachbilden? Nun, so schön es auch wäre, die meisten von uns haben weder den Platz noch das Geld, um sich diesen Luxus zu leisten Stattdessen ist es am besten, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, um Cardio, Kraft und Erholung so effizient wie möglich abzudecken.
Ich fasse für Dich die besten Geräte für den Aufbau Deines eigenen Heim-Fitnessstudios während des Lockdowns und darüber hinaus zusammen. Von Hanteln bis hin zu Schaumstoffrollen – dies ist die Ausrüstung, die Du in Deinem neuen Fitnessraum brauchst.
Hantelbank
Stilistisch sind es oft die einfachsten Kleidungsstücke, die sich als die klassischsten und vielseitigsten erweisen. Seltsamerweise gilt diese Tatsache auch für Fitnessgeräte. Eine Hantelbank hat nicht viel zu bieten, aber sie ist wahrscheinlich das nützlichste Gerät in jedem Heim-Fitnessstudio. Mit den richtigen Übungen und ein paar Hanteln zur Hand kann man mit einer guten Bank den gesamten Oberkörper trainieren.
Bei der Auswahl müssen einige Kästchen angekreuzt werden. Erstens muss es robust sein, was sich oft im Preis widerspiegelt. Je mehr Du bezahlst, desto robuster dürfte es sein. Zweitens: Suche nach einer Hantelbank, die sich vom Sitzen in die flache und geneigte Position verstellen lässt.
Eine Langhantelablage ist ebenfalls eine gute Idee, aber nicht notwendig, wenn Du nur Kurzhanteln verwenden möchtest.
Verstellbare Hanteln
Was nützt eine Hantelbank ohne Gewichte? Ein guter Satz Hanteln ist in jedem Fitnessstudio, ob zu Hause oder anderswo, unverzichtbar. Sie ermöglichen es Dir, überall von der Brust bis zu den Beinen Muskeln aufzubauen und zu straffen. Außerdem können sie bei Bedarf auch ohne Sitzbank einzeln verwendet werden. Wenn Du also an Platz oder Budget sparen musst und Dein Hauptziel darin besteht, Masse aufzubauen, sollten Du hier Dein Geld anlegen.
Leider haben die meisten von uns nicht den Platz für ein komplettes Hantelregal, wie Du es vielleicht in Deinem örtlichen Fitnessstudio findest. Hier kommt der verstellbare Teil ins Spiel. Investiere in Gusseisenhanteln mit abnehmbaren Platten, damit die Gewichtsbelastung geändert werden kann. Entscheide Dich für Spin-Lock, wenn Du ein begrenztes Budget hast, oder probiere etwas Fortgeschritteneres wie das Bowflex-Lock-System aus, das eine noch schnellere Gewichtsveränderung ermöglicht, um ein Training mit höherer Intensität zu gewährleisten.
Kraftturm
Sicher, jeden Tag die Hanteln zu heben, bis Dein Gesicht blau wird, ist vielleicht gut für die Verbesserung Deiner Glamour-Muskeln, aber Du musst mehr als das tun, wenn Du echte funktionelle Kraft erlangen willst. Körpergewichtsübungen sind eine großartige Möglichkeit, dies zu tun, indem sie Deinen Kern trainieren und Dir gleichzeitig helfen, sich zu stärken.
Mit einem guten Kraftturm kannst Du Übungen wie Klimmzüge, Klimmzüge, Knieheben, Dips und mehr durchführen – und das alles mit nur einem Gerät. Zugegeben, es hat nicht gerade das Taschenformat, aber es lohnt sich trotzdem, es in Deinem Heim-Fitnessstudio zu haben, wenn Du den Platz dafür hast. Wenn nicht, ziehst Du stattdessen eine am Türrahmen montierte Klimmzugstange in Betracht.
Kettlebells
Die Rumpfmuskulatur ist äußerst wichtig, wird jedoch oft vernachlässigt. Das Training mit Kettlebells wird dies jedoch nicht nur ändern – es bietet Dir noch mehr. Es stärkt auch Deine Unterarme und verbessert Deinen Griff auf eine Art und Weise, wie es eine Hantel oder Langhantel niemals könnte. Der beste Teil? Du benötigst nur eines, was es zu einer großartigen platzsparenden Ergänzung für Dein neues Heim-Fitnessstudio macht.
Du kannst es mit einer Kettlebell von etwa 16 Kilogramm Deinen gesamten Körper trainieren. Es ist eine großartige Möglichkeit, Dein Krafttraining zu ergänzen und gleichzeitig Kraft, Ausdauer und Kraft aufzubauen.
Rudergerät
Es ist toll, draußen zu laufen oder eine Runde mit dem Fahrrad zu drehen, aber für ein effektives Ganzkörpertraining ist es sinnvoll eine Indoor-Cardio-Option in petto zu haben.
Ein Rudergerät ist großartig, weil es Dir ein Ganzkörpertraining ermöglicht und dabei viel weniger Platz einnimmt als ein Ellipsentrainer oder ein Laufband. Es ist auch möglich, einige ziemlich schick aussehende Exemplare zu bekommen. Nimm zum Beispiel den Waterrower. Dieses schöne Teil würde in einer Kunstgalerie nicht fehl am Platz aussehen, aber es erfüllt seinen Zweck so gut, dass es auch im professionellen Rudersport verwendet wird.
Mehr über Fitness
Schaumstoffrolle
Die richtige Erholung ist genauso wichtig wie das Training selbst, aber gehst Du regelmäßig zu einer Tiefengewebsmassage und lässt Dich ordentlich durchkneten? Hier bietet sich eine Schaumstoffrolle an.
Dieses kompakte Set nimmt kaum Platz ein und eignet sich hervorragend zur Linderung von Muskelverspannungen. Integriere es in Deine Sitzungen und es verbessert die Durchblutung, reduziert verzögert auftretenden Muskelkater, beugt Verletzungen vor und erhöht die Wirksamkeit des Dehnens.
Yoga Matte
Wenn Du Dich schon oft gefragt haben, worum es beim Yoga geht, Dich aber noch nicht getraut haben, einen Kurs zu besuchen, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, es einmal auszuprobieren. Es gibt unzählige Kurse, die Du kostenlos auf YouTube besuchen kannst, aber das erste, was Du brauchst, ist eine Matte.
Auch wenn Du nicht unbedingt ein professioneller Yogi werden willst, ist eine Matte zum Dehnen oder für Bodenübungen eine unverzichtbare Sache. Die gute Nachricht ist, dass sie sehr günstig sind und zur Aufbewahrung klein zusammengerollt werden können, sodass sie sich perfekt für den Einsatz im Heim-Fitnessstudio eignen.
Rudergerät
Viele Studien haben die Vorteile des Musikhörens während des Trainings nachgewiesen. Der richtige Workout-Soundtrack kann Dich von Schmerzen und Müdigkeit ablenken, Dich zu härterem Training anspornen und Dich beim Cardio-Training in einen Rhythmus bringen.
Warum also nicht auf Kopfhörer verzichten und in einen hochwertigen Bluetooth-Lautsprecher investieren? Wahrscheinlich hast Du nicht den Luxus, die Musik in Deinem örtlichen Fitnessstudio auszuwählen, aber zu Hause bist Du der DJ. Marken wie Bang & Olufsen, Sonos und Naim stellen einige der besten Lautsprecher auf dem Markt her. Um Bonuspunkte zu erhalten, schließt Du ihn an ein Sprachsteuerungssystem an, um den Soundtrack freihändig abzuspielen.
Lüfter
Wahrscheinlich ist Dir die Klimaanlage in Deinem örtlichen Fitnessstudio nicht aufgefallen, aber wenn Du gerade Deine letzten Bergsteigerübungen in einem unbelüfteten Gästezimmer absolviert hast, wirst Du sie vermissen. Ein Lüfter im Heim-Fitnessstudio klingt erstmal ungewöhnlich, aber glaube mir, in der Praxis ist er Gold wert.
Die Lösung ist zum Glück sehr einfach: Besorgen Sie sich einen Ventilator. Es gibt viele Optionen für jedes Budget, aber eine klassische Standversion ist wahrscheinlich die beste. Entscheiden Sie sich für einen, der sich dreht, damit die kühle Luft während des Trainings richtig zirkulieren kann.