Comb Over Fade-Haarschnitt – Was es ist und warum Du es ausprobieren solltest

Wenn es um Haare geht, ist „smart“ oft ein Synonym für „langweilig“. Dies stellt ein Dilemma für diejenigen dar, die elegant aussehen müssen, aber nicht wie ein Sonntagsschullehrer im Tank-Top aussehen wollen.

Zum Glück gibt es eine Lösung, die als „Comb Over Fade“ bekannt ist: ein messerscharfer Schnitt, der militärische Tradition mit modernen Friseurtechniken verbindet, um einen Look zu erzielen, der sowohl vorzeigbar als auch zeitgemäß ist. Es ist die Art von Frisur, die Ihr Chef gutheißen würde, aber im Gegensatz zu einem langweiligen alten Bürstenschnitt hat sie jede Menge Charakter und lässt viel Raum für Personalisierung und Experimente.

Wenn Du auf der Suche nach einer Frisur bist, die sich in die Unternehmensumgebung einfügt, ohne am Wochenende langweilig oder stickig zu wirken, ist dies der richtige Schnitt für Dich. Nachfolgend findest Du alles, was Du über den Comb-Over-Fade wissen musst, einschließlich dessen, was genau es ist und wie Du die richtige Variante für Dich auswählst.

Was ist ein Comb Over Fade?

Bei der Comb-Over-Fade-Frisur gibt es zwei Schlüsselelemente: den Comb-Over und den Fade. Der Fade gibt den Ton für das Ganze vor, daher ist es wichtig, genau zu verstehen, worum es geht, bevor man fortfährt.

In der Friseurwelt ist ein Fade eine Technik, bei der unterschiedliche Längen kurzer Haare mit einer Haarschneidemaschine zusammengefügt werden. Bei guter Ausführung führt dies zu einem glatten, abgestuften Look, von kurzen Stoppeln (oder sogar gar keinen Haaren – ein Hautausbleichen ) am unteren Ende bis hin zu etwas längeren Haaren weiter oben am Kopf. Es sieht scharf, sauber und modern aus und ist eine hervorragende Möglichkeit, traditionelleren Haarschnitten neues Leben einzuhauchen, genau wie der klassische Kamm.

Während der Fade (hier mehr Infos zum High Fade) den Hinterkopf und die Seiten betrifft, betrifft der Comb die Haare am Oberkopf. Dieser bleibt länger und wird zu einem sauber definierten Seitenscheitel gestylt. Durch die Kombination beider entsteht ein Schnitt, der Altes mit Neuem mischt – schick, ohne sich in spießige Gefilde zu begeben, und zeitgenössisch, aber dennoch klassisch.

Was ist ein Comb over Fade?

Steht mir ein Comb over Fade?

Der wichtigste Entscheidungsfaktor, ob ein Comb over Fade angebracht ist oder nicht, ist die Gesichtsform. Im Allgemeinen funktioniert die Comb-Überblendung bei jedem, aber Männer mit langen, rechteckigen Gesichtern sollten Vorsicht walten lassen. Wenn die Überblendung zu weit oben am Kopf erfolgt, kann dies zu einer Verlängerung von Gesicht und Hals führen, was vermieden werden sollte. Um dem entgegenzuwirken, stellst Du den Fade weiter nach unten.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Comb over sich selbst kaum Deiner Fantasie freien Lauf lässt, wenn es um Deinen Haaransatz geht. Wenn Dein Haar dünn ausfällt oder schwächer wird, wird dieser Stil dies hervorheben, anstatt es zu verbergen. Wenn Du also beginnst, Dein Haar zu verlieren, solltest Du vielleicht einen anderen Stil in Betracht ziehen.

Top 5 Varianten

Nicht alle Comb-Over-Fades sind gleich. Es gibt viele verschiedene Versionen dieser besonderen Frisur, jede mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften und Styling-Anforderungen. Nachfolgend habe ich die Top 5 der wichtigsten Comb Over Fade-Varianten herausgesucht. Darüber hinaus erhältst Du Informationen, was die jeweilige Variante ausmacht, was man vom Friseur verlangt und wie man dafür sorgt, dass sie zu Hause optimal aussieht.

1. Klassischer Comb Over Fade

Der originale und wohl beste klassische Comb-Over-Fade zeichnet sich durch kurzes bis mittellanges Haar oben aus, das zu einem markanten Seitenscheitel gekämmt ist, mit einem sauberen Fade am Hinterkopf und an den Seiten. Es ist eine aktualisierte Version eines klassischen Ivy-League-Stils, der Tradition mit Moderne verbindet.

Ein klassischer Comb over Fade

Frage Deinen Friseur nach einem klassischen Comb-Over-Fade und er wird wissen, was zu tun ist. Du kannst je nach Gesichtsform auch festlegen, wie niedrig oder hoch die Überblendung sein soll. Hast Du ein langes Gesicht, dann bitte den Friseur, die Überblendung ziemlich tief anzusetzen.

Um die Frisur zu Hause zu stylen, benötigst Du einen Kamm und etwas Pomade. Trage eine kleine Menge des Produkts auf, definiere mit dem Kamm den Seitenscheitel und arbeite das Haar an seinem Platz ein.

2. Scheitel in Kombination mit dem Comb

Für einen etwas härteren Look betont diese Variante den Seitenscheitel, indem er ihn einschneidet. Es ähnelt dem klassischen Comb-Over-Fade, aber die Lücke, in der das Haar gescheitelt wird, wird mit einer nicht geschützten Haarschneidemaschine definiert, um die Linie einzurasieren.

Scheitel mit Comb over und Fade

Hole Dir den Look, indem Du Deinen Friseur nach einem klassischen Comb-Over-Fade mit hartem Scheitel fragst. Du kannst jederzeit ein Foto mitnehmen, um ihm genau zu zeigen, was Du meinst.

Der Scheitel wächst ziemlich schnell heraus. Rasiere ihn daher regelmäßig ab und verwende Pomade und einen Kamm, damit alles andere sauber und gepflegt aussieht.

3. Slick Comb Over Fade

Für ein gepflegtes Finish werden bei dieser etwas längeren Variante des Kamm-Over-Fades hochglänzende Produkte verwendet, um einen gepflegten, polierten Look zu erzielen. Es ist eine großartige Option für alle, die Wert auf Sauberkeit und Ordnung legen, und eignet sich am besten für glattes Haar.
Slicky-Variante des Comb over

Frage Deinen Friseur nach einem klassischen Comb-Over-Fade mit mittlerer Länge oben. Zeig ihm ein Foto, um genau zu bestimmen, wie Du es genau haben möchtest und wie er es gestalten soll.

Das Styling ist der wichtigste Faktor, wenn es darum geht, diese Version des Comb-Over-Fades richtig hinzubekommen. Du musst ein Hochglanzprodukt wie ein Gel oder eine Haarpolitur verwenden, um das Haar an seinen Platz zu bringen und es dort zu halten. Arbeite das Produkt mit einem Kamm durch und achte dabei besonders auf den Seitenscheitel.

4. Tolle mit Comb over Übergang

Mit mehr Länge oben wird das Haar bei diesem Stil zu einer Tolle gestylt und nicht zur Seite gekämmt. Es ist eine gute Option für Männer mit breiten oder runden Gesichtern, die von der zusätzlichen Höhe profitieren werden.

Der Comb over Fade mit Haartolle

Stelle zunächst sicher, dass das Haar ausreichend ausgewachsen ist, damit es zunächst zu einer Haartolle gestylt werden kann. Bitte den Friseur um einen Comb over und erkläre ihm, dass oben noch genügend Länge übrig sein soll, um ihn in einer lockeren Tolle zu tragen.

Zu Hause verwendest Du einen Föhn und eine Bürste, um das Haar im feuchten Zustand zu einer Tolle zu formen. Anschließend nimmst Du Pomade und einen Kamm, um die Arbeit nach dem Trocknen abzuschließen.

5. Längeres Haupthaar mit Comb over Fade

Diese moderne Variante des klassischen Kamm-Over-Fades sorgt für das gewisse Etwas, indem sie längeres Haar oben mit einem hohen Fade mischt , um einen scharfen Kontrast zwischen den Längen zu erzeugen.
So kombinierst Du Comb over mit längeren Haaren

Um diesen Stil hinbekommen zu können, benötigst Du vor allem viel Haar. Lasse es auf eine mittlere/lange Länge wachsen, bevor Du zum Friseur gehst. Sobald Du so viel hast, wie benötigt wird, bitte Deinen Friseur um einen Undercut mit Seitenscheitel und hohem Fade. Um den unzusammenhängenden Look wirklich zu betonen, soll er die Überblendung kurz und subtil halten. Du könntest sogar alles wegrasieren und um eine Ausbleichung bis zur Haut zu erreichen.

Aufgrund der Kürze der Rückseite und der Seiten musst Du regelmäßig nachbessern, damit es weiterhin scharf aussieht. Ein Gang zum Friseur alle paar Wochen sollte ausreichen. Verwende beim Styling einen Kamm und einen Hauch Haarspray, um das Haar locker an Ort und Stelle zu halten.

Weitere Artikel für Dich

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Deiner Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK

Unser Newsletter für Dich

Mit der Anmeldung akzeptierst Du unsere Datenschutzbestimmungen.