Haarausfall bei Männern

Die Frage, wie man mit Haarausfall bei Männern umgeht, wird sich den meisten von uns irgendwann im Laufe unseres Erwachsenenlebens stellen. Im Alter von 35 Jahren haben zwei Drittel der Männer einen gewissen Haarausfall erlebt. Im Alter von 50 Jahren steigt diese Zahl auf 85 Prozzent.

Haarausfall bei Männern ist keine Teeparty. Für die meisten ist dieser zurückgehende Haaransatz oder der dünner werdende Scheitel der erste konkrete Beweis dafür, dass wir tatsächlich doch nicht unbesiegbar sind. Die Uhr tickt und das jugendliche gute Aussehen ist eine geliehene Zeit.

Zumindest könnte man das meinen, aber in Wirklichkeit ist der Verlust der Haare nicht der Anfang vom Ende. Es ist einfach der Beginn eines neuen Kapitels in Deinem Leben. Und wenn man weiß, wie man damit umgeht, muss es nicht unbedingt negativ sein.

Heutzutage gibt es Maßnahmen, die den Haarausfall verschleiern, stoppen oder sogar umkehren können. Ganz zu schweigen davon, dass es eines der befreiendsten Dinge ist, die ein Mann in Bezug auf sein Aussehen tun kann, wenn er seine Glatze einfach auf stilvolle Art und Weise zur Schau stellt.

Hier untersuchen wir alles, was Du über den Umgang mit dünner werdendem Haar wissen musst, einschließlich der besten Haarschnitte, der Produkte, die Du verwenden sollst und natürlich der „nuklearen Option“.

Haarverlust vermeiden

Sie haben also Grund zur Sorge. Vielleicht haben Sie bemerkt, dass mehr Haare als sonst die Dusche verstopfen. Oder vielleicht haben Sie einen flüchtigen Blick auf eine kahle Stelle erhascht, als Ihr Friseur den Spiegel an Ihren Hinterkopf hielt. Was auch immer es ist, jetzt ist es an der Zeit zu handeln. Wenn Sie befürchten, dass Ihr Haar dünner wird, sollten Sie zunächst einen Termin bei Ihrem Hausarzt vereinbaren. In erster Linie können sie feststellen, ob der Haarausfall, den Sie erleben, auf männlichen Haarausfall oder eine andere Erkrankung zurückzuführen ist. Sie können Sie auch über die verfügbaren medizinischen Möglichkeiten beraten.
Haarausfall bei Männern: So verhinderst Du Haarverlust

Es gibt neue und altbekannte Methoden zur Behandlung von Haarausfall bei Männern. Da wäre beispielsweise die Kiierr-Laserkappe, die hochwertige Laserdioden (Wellenlänge 650 nm) verwendet, um dünner werdendes und kahl werdendes Haar zu behandeln und Haarausfall umzukehren. Eine weitere Hilfe ist das verschreibungspflichtige Medikament Finasterid (vertrieben unter den Markennamen Proscar und Propecia), das oral in einer Dosis von 1 mg pro Tag eingenommen wird. Desweiteren gibt es  Minoxidil auf dem Markt. Es ist eine topische Lösung, die direkt auf die Kopfhaut aufgetragen wird und rezeptfrei erhältlich ist. Die bekannteste Form von Minoxidil ist die Marke Regaine/Rogaine, die als einfach aufzutragender Schaum erhältlich ist).

Diese drei Lösungen können für maximale Wirksamkeit zusammen oder einzeln verwendet werden.

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass es im Fall von Finasterid und Minoxidil teuer sein kann, Dein Rezept/Deinen Vorrat aufrechtzuerhalten, und sobald Du mit der Einnahme dieser Produkte aufhörst, wird Dein Haarausfall weitergehen. Das bedeutet, dass es sich um eine ständige finanzielle Verpflichtung handelt. Überlege Dir also gut, ob diese Lösung für Dich in Frage kommt.

Bei einem kleinen Prozentsatz der Männer, die Finasterid einnehmen, können auch Nebenwirkungen wie verminderte Libido und erektile Dysfunktion auftreten, die jedoch nach Absetzen des Medikaments normalerweise recht schnell abklingen. Der Wechsel zu einer topischen Formulierung (heutzutage ebenfalls verfügbar) kann ebenfalls dazu beitragen, die Nebenwirkungen zu reduzieren.

Mein Rat? Wende Dich an Deinen Hausarzt, um alle nötigen Fakten zu erfahren und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Zusätzlich kannst Du meinen ausführlichen Artikel zu oralem Minoxidil nachlesen und dessen Wirksamkeit.

Haarausfall bei Männern: Pflegeprodukte gegen Haarverlust
- Regaine Männer-Schaum gegen Haarverlust

Die besten Produkte bei Haarverlust

In der Zwischenzeit kann eine optimierte Pflegeroutine dabei helfen, das Beste aus Deinem dünner werdenden Haar herauszuholen. Folgendes benötigst Du in Deinem Dopp-Kit.

Shampoo gegen Haarausfall und Haarverdichtung

Du solltest Shampoo verwenden, unabhängig davon, ob Du Haare verlierst. Es gibt jedoch bestimmte Typen, die speziell dafür entwickelt wurden, dünner werdendes Haar voller und dicker erscheinen zu lassen. Allgemein werden diese als „volumenspendend“ oder „verdickend“ bezeichnet. Bedenke, dass diese Produkte nur dazu gedacht sind, den Eindruck von dickerem Haar zu erwecken, in der Regel durch die Beschichtung der vorhandenen Strähnen mit einem temporären Polymer, um die Dichte zu erhöhen, und dass sie keine dauerhafte Lösung darstellen.

In den letzten Jahren sind auch eine Reihe von Shampoos gegen Haarausfall bei Männern auf den Markt gekommen. Diese sollten keineswegs als magische Pillen betrachtet werden, aber sie sind in der Regel so formuliert, dass sie DHT (das Hormon, das Haarausfall verursacht) blockieren, die Kopfhaut sanft reinigen, um Deinem Haar die besten Wachstumschancen zu geben, und etwas davon spenden des oben erwähnten Verdickungseffekts. Es wäre vorteilhaft, wenn Du eines in Deinen Alltag integrierst.

Alpecin hilft gegen Haarausfall bei Männern
- Alpecin Coffein Shampoo

Styling

Vermeide beim Styling starke Wachse, Gele oder Pomaden, da diese das Haar verklumpen und noch spärlicher wirken lassen können.

Entscheide Dich stattdessen für trockenere Produkte, die Textur verleihen, wie Ton, Pasten und Salzsprays. Es ist auch ratsam, in einen Haartrockner zu investieren. Wenn Du Dein Haar bei mittlerer Hitze föhnst, werden die Strähnen aufgepolstert und lassen das Haar dicker erscheinen.

Hilfe gegen Haarausfall bei Männern: Haarpomade
- Charlemagne Haar-Pomade

Kaschieren

Wenn Du noch nicht ganz bereit bist, loszulassen, können Proteinfasern dabei helfen, eventuelle Problemzonen zu kaschieren. Du verteilst sie einfach auf den dünneren Stellen Deines Haares, und die elektrostatisch geladenen Fasern haften an vorhandenen Strähnen, verleihen ihnen Dichte und Durchmesser. Zudem helfen sie dabei, eventuelle Lücken zu füllen und verhindern, dass die Kopfhaut durchscheint. Anschließend verwendest Du in der Regel ein Fixierspray, das dafür sorgt, dass Dein Haar und die Fasern an Ort und Stelle bleiben.

Obwohl es diese Art von Produkten schon seit 20 oder mehr Jahren gibt, führen Fortschritte in der Technologie dazu, dass moderne Versionen ein viel natürlicheres, fast nicht wahrnehmbares Ergebnis liefern.

Mium vverdichtet Dein Haar
- Mium Haarverdicker

Die besten Haarschnitte für dünner werdendes Haar

Einige Männerfrisuren wirken besser als andere, wenn es darum geht, das Erscheinungsbild dünner werdenden Haares zu mildern. Hier sind einige der zuverlässigsten Optionen.

Mehr über Frisuren

Der klassische Crew Cut

Um die Aufmerksamkeit von den Problembereichen oben abzulenken, ist es wichtig, die Haare hinten und an den Seiten kurz zu beschneiden. Die zusätzliche Länge um den Haaransatz herum kann bei einem Bürstenschnitt dann mit einem Pony gestylt, zur Seite gekämmt oder sogar in einer kurzen, gepflegten Tolle gestylt werden .

Wie der Crew Cut fehlende Haare kaschiert

Der Buzz Cut

Eine narrensichere Möglichkeit, schütteres Haar dicker erscheinen zu lassen, besteht darin, es sehr kurz zu schneiden. Der Buzz-Cut ist dafür der perfekte Stil und hat den zusätzlichen Vorteil, dass er unkompliziert zu Hause durchgeführt werden kann, wenn Du einen willigen Partner und eine hochwertige Haarschneidemaschine hast. Du suchst eine coole Frisur gegen Haarausfall bei Männern? Der Buzz Cut ist die Lösung.

Der Buzz Chut kaschiert fehlende Haare

The High and Tight

Stellen Sie sich diese klassische Militärfrisur als den kürzeren Cousin des Bürstenschnitts vor. Es funktioniert genau so, wie es verspricht: Der Rücken und die Seiten werden straff rasiert (Stufe 0 oder 1) und bis zum Scheitelknochen platziert – dadurch sieht es dank des extremen Kontrasts so aus, als ob sich oben mehr Haare befinden erstellt.

Haarausfall bei Männern: High and Tight

Der strukurierte Crop

Wenn es darum geht, Geheimratsecken oder kahle Stellen zu bekämpfen, ist das Auftragen von Textur darüber eine gute Verteidigungsmaßnahme. Lasse Dein Haar von Deinem Friseur schön und locker schneiden, trage dann einen Ton oder eine Paste mit Matteffekt auf das gesamte Haar auf und sorge mit den Fingern für Trennung und Definition.

Männerfrisruen bei Haarausfall: Strukturierter Crop

Letzter Ausweg

Prinz William würde zweifellos zustimmen, dass es für jeden Mann eine Zeit gibt, in der ein Kamm-Over-Look nicht mehr ausreicht. Wenn es soweit ist, erfährst Du hier, wie Dein letzter Ausweg aussieht.

Die nicht-Chirurgische Option

Es gibt Möglichkeiten, wieder das Aussehen einer vollen Haarpracht zu bekommen, ohne sich unters Messer zu legen.

Tätowiertechniken wie Advanced Tricho Pigmentation (ATP) oder Scalp Micro Pigmentation (SMP) können verwendet werden, um das Aussehen eines festen Haaransatzes und eine vollständige Abdeckung der Kopfhaut zu erzeugen, wenn sie mit einem rasierten Kopf getragen werden, oder um Deinem Haar mehr Dichte und Schatten zu verleihen.

Hilfe bei Haarausfall durch einen nicht-chirurgischen Eingriff

Haartransplantation

Wenn Pigmentierungseingriffe nicht ansprechend sind, könnte eine Operation eine Option sein. Bei einer Haartransplantation werden lebende Follikel von einer Spenderstelle (traditionell an den Seiten und am Hinterkopf) entnommen und an einer kahlen Stelle implantiert, wo sie sich festsetzen und wie gewohnt weiterwachsen.

Obwohl eine Reihe hochkarätiger prominenter Befürworter und Influencer in den letzten Jahren das mit einer Transplantation verbundene Stigma verringert haben, gibt es immer noch eine Reihe von Gefahren, die Du kennen solltest, bevor Du Dich einer Transplantation unterziehst. Es ist unbedingt erforderlich, dass Du vorher Recherchen durchführst und einen vertrauenswürdigen, zugelassenen Chirurgen mit nachweislicher Erfolgsbilanz auswählst.

Die realistischen Behandlungskosten liegen zwischen 5.000 und 8.000 Euro. Du solltest auch berücksichtigen, dass Du in Zukunft wahrscheinlich Regaine und Finasterid als vorbeugende Maßnahme verwenden musst und dass Du später möglicherweise weitere Transplantationen benötigst, da Dein Haarausfall auf natürliche Weise in andere Bereiche übergeht.

Haarausfall bei Männern: Haartransplantation

Umarme Dein Schicksal

Die bei weitem günstigste, schmerzloseste und aufschlussreichste aller Optionen besteht darin, es einfach geschehen zu lassen. Eine Glatze muss keine schlechte Sache sein. Rasiere Deinen Kopf und sei stolz darauf, wer Du bist. Haarausfall bei Männern ist nicht das Ende der Welt.

Erkenne, dass Deine Haare nicht das sind, was Dich als Mann ausmacht, und entdecke ein neues Selbstgefühl. Du wirst vielleicht sogar überrascht sein, wie sehr Dir Dein neuer Look gefällt.

Weitere Artikel für Dich

Unser Newsletter für Dich

Mit der Anmeldung akzeptierst Du unsere Datenschutzbestimmungen.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Deiner Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK