Plug And Play: Die Top 5 der Hybrid-SUVs für 2024

Rein mathematisch betrachtet gibt es kaum ein beliebteres oder praktischeres Auto als einen Hybrid-SUV, wenn Du, wie viele andere auch, hauptsächlich einen Leasing- oder Firmenwagen mietest, um Dir einen neuen fahrbaren Untersatz zuzulegen. Dank ihres geräumigen Innenraums, niedrigen CO2-Werts und guten Wiederverkaufswerts können Hybrid-SUVs ein bemerkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Hier sind die besten Hybrid SUVs, die derzeit auf dem Markt sind.

Porsche Cayenne S E-Hybrid

Porsche ist seit langem Vorreiter bei der Entwicklung von Hybridantrieben. Mittlerweile sind nicht weniger als drei verschiedene E-Hybrid-Modelle des neuesten Cayenne erhältlich. Ich glaube jedoch, dass das mittlere Kind mit V6-Motor, der S E-Hybrid, Wirtschaftlichkeit und Leistung besser vereint als nahezu jeder Konkurrent.

Mit 511 PS und gewaltigen 750 Nm Drehmoment ist der wahre Clou des Cayenne die rein elektrische Reichweite von 72 bis 80 Kilometern.

Abgesehen vom Hybridantrieb hat der Cayenne kürzlich ein umfangreiches Update erhalten. Das stilvolle neue Modell sieht topmodern aus und fühlt sich auch so an, mit einem blockigeren Außendesign, größeren Reifen und einem technisch anspruchsvollen neuen Innenraum.

Wenn Du etwas mehr Stil möchtest, steht Dir die Coupé-Version zur Verfügung. In jedem Fall ist ein Blick in die Optionsliste immer eine unterhaltsame, wenn auch kostspielige Angelegenheit – insbesondere, wenn Du etwas Individuelleres möchtest.

porsche.com

BMW X5 50e

Dicht auf den Fersen des Porsche ist der BMW X5, der kürzlich mit seiner eigenen hochmodernen Hybridtechnologie aktualisiert wurde. Auch er kombiniert einen Sechszylinder-Benzinmotor mit einem Elektromotor und einem Akkupaket, diesmal jedoch mit einem BMW-typischen Reihensechszylinder. Trotzdem sind die Zahlen des X5 denen des Porsche bemerkenswert ähnlich: Er verliert etwas an Leistung (483 PS), gewinnt dafür aber ein paar zusätzliche Kilometer an elektrischer Reichweite (ca. 80 km).

Der BMW kann auch mit teuren Optionen ausgestattet werden, was ihm einen luxuriösen Vorsprung gegenüber den meisten seiner direkten Konkurrenten verschafft. Wenn Du jedoch nach einem eleganteren Coupé-ähnlichen Modell suchst, wirst Du feststellen, dass der entsprechende X6 nicht mit demselben Hybridantrieb ausgestattet werden kann.

Der BMW fährt sich etwas sanfter als der Porsche, bietet aber mehr Komfort und Laufruhe. Achte nur auf die größten 22-Zoll-Räder, die der Fahrt eine harte Note verleihen können.

bmw.de

Mehr über Lifestyle

Lexus RX 350H

Ein Hybrid-SUV von Lexus klingt für jemanden, der ein spaßiges oder aufregendes Fahrerlebnis sucht, vielleicht nicht besonders verlockend. Aber ähnlich wie beim Porsche kommt Toyotas Expertise in Sachen Hybridantriebe beim RX voll zum Tragen, der sich hervorragend als Alltagsauto eignet. Der nicht anschließbare Mittelklasse-Antriebsstrang des RX 350H ist mit 247 PS leistungsstark genug, aber sein kräftiger Überschuss an elektrisch unterstütztem Drehmoment macht es ihm leicht, mit seiner vergleichsweise leichten Karosserie umzugehen.

Lexus hat auch seine Innenraumtechnologie verbessert, wie man an den beeindruckenden neuen digitalen Schnittstellen dieses Autos sehen kann, die eine gute Balance zwischen klarem Design und physischen Schaltern herstellen. All dies basiert auf einem typisch hochwertigen Lexus-Erlebnis mit hervorragender Material- und Lackqualität, undurchdringlicher Zuverlässigkeit und beeindruckender Verfeinerung.

lexus.de

Mercedes GLE400e

Wenn Du auf der Suche nach einem SUV bist, der noch mehr Präsenz zeigt als BMW und Porsche, ist der massive GLE400e von Mercedes genau das Richtige für Dich. Der kürzlich aktualisierte GLE ist in der Regel breiter, höher und komfortabler als seine sportlicheren Konkurrenten und in Sachen Technologie eine Glanzleistung.

Während viele Konkurrenten des Mercedes ein V6-Hybridsystem verwenden, muss sich der GLE mit vier Motoren begnügen. Das bedeutet, dass er sich spürbar weniger leistungsstark anfühlt, obwohl er mit insgesamt 388 PS nur knapp hinter denen der Konkurrenten liegt.

Leider fühlt es sich abgesehen von den Zahlen auch nicht ganz so hochwertig an. Auch wenn die Schallisolierung gut ist, hört man gelegentlich immer noch, wie der Benzinmotor sich anstrengt, die beträchtliche Masse des GLE anzutreiben, im Gegensatz zum Dröhnen der anspruchsvolleren Sechszylinder im Angebot von BMW und Porsche.

mercedes-benz.de

Range Rover Sport P460E

Wenn Dir der GLE immer noch nicht groß genug ist, könnte der Range Rover Sport P460E genau das Richtige für Dich sein, denn er ist in puncto Größe und Luxus noch eine Stufe höher angesiedelt. Obwohl der Range Rover schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist, bietet er immer noch ein designorientiertes Luxuserlebnis. Innen und außen sieht der Sport aus und fühlt sich an wie ein Luxusauto, während die anderen auf dieser Liste lediglich Premium sind.

Auch der Antriebsstrang ist ein Hochgenuss, mit einer ebenso beeindruckenden rein elektrischen Reichweite und hochentwickelten Reihensechszylindermotoren, ergänzt durch ein beeindruckendes Plug-in-Hybridmodul.

Anders als bei den V8-Modellen, die den gleichen Antrieb wie verschiedene BMW-Modelle haben, sind die Sechszylindermotoren hier reine Land Rover-Motoren und erfüllen die zusätzlichen Gewichts- und Geländeanforderungen, die man von einem Fahrzeug mit dem Schriftzug „Range Rover“ erwarten würde.

landrover.co.uk

Und dann wäre noch der - Toyota Land Cruiser 250

Wenn Dir alle oben aufgeführten Autos etwas zu hochgezüchtet oder zu oberklassemäßig sind, darf ich Dir als mögliche Alternative den neuen Toyota Land Cruiser 250 vorschlagen? Technisch gesehen ist seine Aufnahme in diese Liste zulässig, da alle europäischen Modelle bald mit einem Dieselantrieb und einem Mild-Hybridsystem erhältlich sein werden. Bei dem Modell, von dem ich spreche, handelt es sich jedoch um die neue Vollhybrid-Version, die in den USA eingeführt wird – und die möglicherweise irgendwann auch ihren Weg nach Europa finden wird.

Der neue Land Cruiser sieht groß und robust aus, vor allem – weil er groß und robust ist. Tatsächlich ist er nahezu unzerstörbar. Er fährt auf einem altmodischen Leiterrahmenchassis, was viele Kompromisse mit sich bringt, wie z.B. holprige Fahreigenschaften und hohes Leergewicht. Aber was er Dir bietet, ist ein Auto, das Wüsten, Ebenen oder bergige Offroad-Strecken genauso leicht durchquert wie er in der Innenstadt über einen Bordstein fährt.

toyota.com

Ähnliche Beiträge

Wie E-Zigaretten Liquid Genuss, Entspannung und soziale Interaktion beeinflussen

8 Herbst- und Winter Herrenparfüms 2024, die Du kennen musst

10 mächtige männliche Statussymbole