So organisierst Du Dein Leben

Organisiert sein. Möchtest Du wissen, wie Du Dein Leben organisieren kannst?

Nun, es braucht Zeit. Aber weißt Du was? Hier geht es darum, Zeit zu investieren, damit Du später Zeit sparen kannst.

Die Organisation Deines Lebens erfordert bestimmte Schritte. Diese Schritte fördern nicht nur gute Gewohnheiten, sondern auch Gewohnheiten, die Dich auf den Weg zum Erfolg machen.

Lasse uns diese Schritte in diesem Artikel aufschlüsseln.

Mache kleine tägliche Verpflichtungen

Wenn ich von Engagement spreche, meine ich das Ergreifen von Maßnahmen, die es Dir ermöglichen, der Mann zu sein, der Du sein möchtest.

Mache kleine tägliche Verpflichtungen.

Ich halte mich an eine Morgenroutine, bei der ich mit einem echten Wecker aufwache (nicht mit dem Wecker meines Telefons), mit meiner Freundin Kaffee trinke, Frühstück mache und vor der Arbeit ins Fitnessstudio gehe.

Engagement führt zum Handeln

Wenn es eine Gewohnheit gibt, die ich unterstütze, dann ist es, Zeit in einer neuen Umgebung zu verbringen – etwa einem Café oder einem örtlichen Park -, wo man über sein bisheriges Leben nachdenken kann. Warum? Wie Sokrates es ausdrückte: „Das ungeprüfte Leben ist nicht lebenswert.“ Stelle sicher, dass Dein Leben in die richtige Richtung geht, indem Du Gelegenheiten zum Nachdenken und Nachdenken nutzt. Dies sollte eine tägliche, wöchentliche und monatliche Verpflichtung sein.

Organisiert sein - Setze Prioritäten

Ich werde immer gefragt: „Tom, welche Prioritäten setzt Du in Deinem Leben?“

Wie oft hast Du schon eine To-Do-Liste erstellt? Du hast wahrscheinlich den Überblick verloren.

Aber wie oft hast Du es tatsächlich in der Reihenfolge der Priorität geschrieben? Nun, die Menschen, die ihr Leben am besten organisieren, sind diejenigen, die Prioritäten setzen.

Schnappe Dir einen echten Kalender – ja, ich empfehle einen physischen Kalender anstelle des auf Deinem Telefon oder Computer – und finde heraus, welche Prioritäten Dir wirklich wichtig sind.

Egal, was Du über die eine oder andere Aufgabe denkst, manche Dinge sind immer wichtiger als andere.

Manchmal muss Deine Stop-Doing-Liste größer sein als Deine To-Do-Liste.
Manche Dinge erfordern sofortiges Handeln (z.B. Arzttermine), während andere Dinge warten können (z.B. das Anschauen der Netflix-Serie, über die alle reden).

Fällt es Dir schwer, Prioritäten zu setzen und Dich zu konzentrieren? Du bist nicht allein. Die Eisenhower-Matrix, auch als Dringend-Wichtig-Matrix bekannt, ist ein Entscheidungsprinzip und ein Produktivitätstool, das Dir bei der Priorisierung Deiner zahlreichen Aufgaben hilft.

Lerne, produktiv zu sein

Das mag seltsam klingen: Die produktivsten Menschen sind nicht unbedingt diejenigen, die mehr Zeit für die Erledigung ihrer Arbeit aufwenden.

Es geht vielmehr darum, dass sie mehr Arbeit in kürzerer Zeit erledigen. Aber wie bekommen sie das hin?

Folgend, bekommst Du eine Liste von kleinen Routinen, die Du in Deinen Alltag integrieren kannst. Sie helfen Dir, Deine Zeit effektiver zu nutzen und produktiver zu sein.

  • Verwalte Deine Aufgaben
  • Richte einen nützlichen Kalender ein
  • Mache Dir richtig (physische) Notizen
  • Organisiere Deine digitalen Dateien
  • Organisiere Deine physischen Dateien

Es spielt keine Rolle, welchen Beruf Du ausübst. Diese Liste gibt Dir die Anleitung, um Dein Leben im und außerhalb des Büros erfolgreich zu organisieren.

Denken Sie daran: Erfolgreiche und produktive Menschen lernen kontinuierlich weiter.

Kenne Deinen Nordstern

Hast Du darüber nachgedacht, wie Du am Ende Deines Lebens in Erinnerung bleiben möchtest?

Welche Worte und Geschichten werden bei Deiner Beerdigung erzählt? Werden Freunde und Familienmitglieder über Deine Freundlichkeit, Deine harte Arbeit und Deine Verlässlichkeit sprechen, wann immer sie Dich brauchten?

Deshalb musst Du schon jetzt wissen, was für ein Mensch Du auf lange Sicht sein willst. Lies dazu auch meinen Artikel was es bedeutet, ein Gentleman zu sein. Dort gebe ich Dir wirklich inspirierende Ideen, was einen modernen Mann ausmacht.

Mehr über Karriere und Business

Mache Dir ein Leitbild

Ein Leitbild ist von grundlegender Bedeutung, wenn Du Dein Leben wirklich organisieren möchtest. Warum? Es vereinfacht die Dinge. Wenn Du ein Leitbild erstellst, kannst Du Dich klarer und präziser auf das konzentrieren, was Du im Leben erreichen willst.

Wenn Du kein eigenes Leitbild hast, wirst Du so leben, als würdest Du im Dunkeln tappen. Ein Leben ohne klare Ziele. Kein Ziel für das, was Du erreichen möchtest. Du bist damit beschäftigt, grundsätzlich auf Dinge zu reagieren, die auf Mustern und Routinen basieren.

Ein Leitbild hilft Dir, Dich auf das zu konzentrieren, was Du wirklich vom Leben erwartest.

Setze Dich also hin … und nimm Dir Zeit, darüber nachzudenken, was Du vom Leben erwartest. Was ist Dir wichtig? Was ist das nicht? Oftmals müssen wir herausfinden, was wir NICHT oder nicht mehr wollen, um besser zu verstehen, was wir wirklich in unserem Leben wollen.

Anschließend kannst Du dieses Leitbild entweder als Hintergrund für Dein Telefon und Deinen Computer festlegen oder es ausdrucken und gut sichtbar auf Deinem Schreibtisch aufbewahren. Vertraue mir und visualisiere Dein organisiert sein.

Setze Dir Ziele

Zusammen mit einem Leitbild kann man im Leben nicht vorankommen, ohne verschiedene Ziele im Auge zu behalten. Dies sind die Schlachten, die Du meistern musst, damit Du den Krieg letztendlich gewinnst. Unterteile Deine Ziele also in die folgenden Kategorien: Gesundheit, persönliche Entwicklung, finanzielle und berufliche Entwicklung.

Notiere Dir für jede Kategorie, welche Ziele Du in fünf Jahren, einem Jahr, einem Monat, einer Woche und sogar täglich erreichen möchtest. Ordne diese Ziele in einer einfachen Tabelle zu. Dann solltest Du im Laufe der Zeit Deine Fortschritte analysieren und gegebenenfalls korrigieren.

Sage zu Dingen entweder "Ja, verdammt" oder "Nein"

Wenn Dein Nordstern bereit ist, kannst Du Dich nun wirklich auf den richtigen Weg begeben. Jetzt ist es an der Zeit, rücksichtslos durchzustarten und Dinge auszuschließen, die Dich nur behindern. Das bedeutet, sowohl im Berufs- als auch im Privatleben eher „Nein“ als „Ja“ zu sagen.

Akzeptiere, dass Du ein Mensch bist.

Man kann nicht alles in der Hoffnung tun, es allen recht zu machen. So schmeichelhaft es auch ist, dass andere Dich für Dinge interessieren, die ihnen wichtig sind, Du musst Dir Deiner Grenzen bewusst sein.

Wenn Sie zu jedem Projekt oder jeder Einladung zum Abendessen „Ja“ sagen, riskieren Sie, sich selbst zu vermasseln . Sie können Zeit für Dinge verlieren, die Ihnen wirklich wichtig sind.

Es ist entweder ein „Nein“ oder ein „Verdammt ja!“ Und ehrlich gesagt sollten Sie nur mit „Hölle ja!“ antworten. wenn etwas Ihre Mühe wert ist und Ihr Leben nicht durcheinander bringt.

Automatisierung und Überprüfung

Hier lohnt es sich, auf Technologie zu setzen. Du solltest darüber nachdenken, die unangenehmeren und überflüssigeren Aufgaben im Leben zu automatisieren: Rechnungen, Kreditkartenzahlungen, Lebensmitteleinkäufe und sogar die gleichzeitige Beschaffung aller wichtigen Dinge wie Vitamine und Hautpflegeprodukte – organisiert sein heißt auch, Automatismen zu erstellen.

Glücklicherweise gibt es heutzutage mehrere Apps und Websites, die diese Dienste anbieten. Erlaube Dir also, Dein Leben bis zu einem gewissen Grad zu organisieren. Stelle einfach sicher, dass Du immer noch der Pilot in Deinem Leben bist.

Baue bessere Routinen auf

Weißt Du, was Leben ist? Es handelt sich um eine Reihe von Routinen, die auf Gewohnheiten basieren. Für jemanden mit einem weniger organisierten Leben könnte es sein, dass er zunächst einmal eine Routine hat. Das Problem besteht darin, dass ihre Routine durch unerwartete Ereignisse aufgrund schlechter Planung, Aufschiebens oder sogar eines anhaltenden Notfalls oder einer Lebenskrise unterbrochen wird.

Jeder hat seine eigenen Standardroutinen, die in bessere umgewandelt werden können.
Der Trick besteht hier nicht darin, neue Routinen von Grund auf zu erstellen. Wir alle haben von Haus aus Routinen – es geht darum, sie in bessere zu verwandeln. Selbst kleinste Veränderungen können starke positive Auswirkungen haben. Warum nicht jede Nacht um 10 Uhr schlafen, anstatt auf Facebook zu surfen und um 10:30 Uhr ins Bett zu gehen?

Wer weiß? In diesen dreißig Minuten kannst DU möglicherweise mit mehr Energie und weniger Chaos in den Tag starten.

Messe Deinen Fortschritt

Wie bleibst Du auf dem Laufenden darüber, wo Du Dich in den verschiedenen Aspekten Deines Lebens befindest? Ganz einfach – indem Du Deine Fortschritte auf dem Weg zu Deinen Zielen verfolgst.

Meine Herren, hier werden Tabellenkalkulationen zu Deinem besten Freund. Und wenn Du Google in der Vergangenheit verwendet hast, weißt Du, wie praktisch Google Sheets sind. Nutze sie und das organisiert sein fällt Dir viel leichter.

Verwende sie, um Diagramme zu erstellen, damit Du visuell erkennen kannst, wie weit oder wie wenig Du bei der Erreichung Deiner Ziele vorangekommen bist. Verfolge Deine Fortschritte auch wöchentlich, monatlich und jährlich.

Ein Teil der Erreichung eines Ziels besteht darin, den Überblick zu behalten und Deinen Fortschritt in Richtung dieses Ziels zu messen.

Nehmen wir an, Dein Ziel besteht beispielsweise darin, innerhalb eines Jahres Gewicht zu verlieren. Du wirst offensichtlich Deine Ernährung umstellen und mehr Sport treiben. Es ist aber auch sinnvoll, sich jeden Monat zu wiegen und das Gewicht in einer Tabelle zu notieren.

Die Ergebnisse motivieren Dich nicht nur, sondern warnen Dich auch, wenn Du wahrscheinlich in Rückstand gerätst, damit Du die notwendigen Anpassungen vornehmen kannst.

Räume 1 Stunde lang rücksichtslos auf

Aufräumen. Und sei rücksichtslos.

Räume Dein Zuhause auf und stelle sicher, dass alles einen bestimmten Platz hat. Auf diese Weise verschwendest Du keine kostbare Zeit mit der Suche nach Deinen Autoschlüsseln, Zangen oder sogar Scheren an dem Tag, an dem sich herausstellt, dass Du sie brauchst.

Das Gleiche gilt für Dein Telefon. Brauchst Du wirklich alle 40 Icons? Die Chancen stehen gut, dass viele dieser Apps nur einmal geöffnet wurden – direkt nach dem Herunterladen!

Speichere Deine sekundären Apps entweder in Ordnern oder lösche sie. Du weißt, was die wirklich wichtigen Symbole sind: E-Mail, Anruf, SMS, Kalender und Erinnerungen.

Wenn es um Dein Zuhause geht, stelle sicher, dass alles, was Du besitzt, einen bestimmten Platz hat.

Apropos E-Mail: Es ist auch kein gutes Zeichen, wenn Dein Konto 2.000 ungelesene E-Mails enthält! Allein das Wort „ungelesen“ löst dieses ungute Gefühl aus – als würde man ins Hintertreffen geraten und etwas verpassen.

Räume die Junk-Mail aus. Nutze Deine Filter, um unerwünschte Spam-E-Mails sofort nach Erhalt zu löschen. Versuche auch, ein neues E-Mail-Konto zu registrieren, damit Du wichtige Nachrichten an dieses weiterleiten kannst.

Organisiert sein heißt auch, die Motivation zu haben, es zu tun. Anstatt also ein Wunder zu wünschen, das Deine Probleme verschwinden lässt, solltest Du stattdessen das Wunder sein.

Wenn Du den Willen hast, hast Du den Weg. Viel Erfolg.

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